1. An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Tage der Anreise ab 15.00 Uhr bezugsfertig. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 11.00 Uhr zu räumen. Andere An-und Abreisezeiten sind mit dem Vermieter ausdrücklich abzustimmen.

2. Hausordnung
Die Mieter sind verpflichtet, sich an die Hausordnung zu halten. Die Hausordnung liegt in den angemieteten Räumlichkeiten aus.

3. Sorgfaltspflichten
Die Mieter haben die Mieträumlichkeiten und die Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Schuldhaft verursachte Schäden haben die Mieter zu ersetzen. Die Mieter sind verpflichtet, bei Bezug der Räumlichkeiten, die Einrichtung auf ihre Vollständigkeit und ihre Gebrauchstauglichkeit hin zu überprüfen und Beanstandungen unverzüglich gegenüber dem Vermieter geltend zu machen. Während der Mietzeit eintretende Schäden haben die Mieter ebenfalls unverzüglich zu melden. Kommen die Mieter diesen Pflichten nicht nach, steht ihnen eine Mietminderung wegen dieser zu beanstanden den Punkte nicht zu.

4. Rücktritt
Der Mieter ist berechtigt, vor Mietbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines solchen Rücktritts wird vom Vermieter eine Entschädigung geltend gemacht, und zwar wie folgt:

Rücktritt    bis 45 Tage vor Mietbeginn    10 % des Mietpreises
Rücktritt    44 Tage bis 33 Tage vor Mietbeginn    30 % des Mietpreises
Rücktritt    32 Tage bis 22 Tage vor Mietbeginn    60 % des Mietpreises
Rücktritt    21 Tage bis 12 Tage vor Mietbeginn    80 % des Mietpreises
Rücktritt    11 Tage vor Mietbeginn bis Mietbeginn    90 % des Mietpreises

Der Mieter hat das Recht, einen Ersatzmieter zu stellen, der die Wohnung in vollem Umfang übernimmt. Dafür kann eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 Euro berechnet werden. Rücktrittsgebühren werden dann nicht erhoben. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

5. Anmeldung / Buchung Personenanzahl
Die Anzahl der angemeldeten Personen kann nur nach Abstimmung mit dem Vermieter unter- oder überschritten werden. Unangemeldeten Personen ist es nicht gestattet, sich in den Ferienwohnungen aufzuhalten bzw. zu übernachten.

6. Tagesgäste / Besucher
Sofern Sie während Ihres Aufenthalts Besucher empfangen möchten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an uns. Wir geben Ihnen gerne Auskunft darüber, zu welchen Zeiten und Konditionen und in welchem Umfang Tagesgäste / Besucher möglich sind. Unangemeldeten Tagesgästen/Besuchern ist ein Aufenthalt in den Ferienwohnungen grundsätzlich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen kann der Vermieter von seinem Hausrecht Gebrauch machen und eine Pauschale pro Tagesgast / Besucher erheben.

7. Zahlungsweise
Der Mieter hat innerhalb von 14 Tagen ab Abschluss des Mietvertrages eine Anzahlung in Höhe von 20% der Gesamtnettomiete zu zahlen. Der Restbetrag muss spätestens 14 Tage vor Mietbeginn beim Vermieter eingegangen sein. Der Vermieter behält sich vor, im Falle nicht rechtzeitiger Zahlungen vom Mietvertrag zurückzutreten. Der Vermieter ist dann berechtigt, eine Entschädigung geltend zu machen, und zwar nach den Pauschalen gemäß Ziffer 4 dieses Vertrages.

8. Bankverbindung des Vermieters
Name der Bank: ___________________________________________________________
Kontonummer:   ______________________ BLZ: ________________________________

9. Kaution
Der Mieter hinterlegt bei Ankunft eine Kaution in Höhe von € 200,00. Diese Kaution wird nach Rückgabe der Ferienwohnung - sofern keine Schäden entstanden sind - direkt zurückgezahlt.

10. Haftung
Schadenersatzansprüche sind unabhängig von der Art der Pflichtverletzung ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Dies gilt auch für unerlaubte Handlungen. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Vermieter für jede Fahrlässigkeit, jedoch nur bis zur Höhe des vorhersehbaren Schadens. Soweit die Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für Organe, Angestellte und Arbeitnehmer sowie für Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

11. Schriftform
Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des vorstehenden Satzes.

12. Kündigung
Der Gast kann vor Anreise den Vertrag kündigen, laut den Stornierungsregelungen. Bei vorzeitiger Abreise des Gastes bleibt der volle Anspruch auf den Betrag der Mietkosten bestehen und wird sofort fällig.
Der Vermieter ist berechtigt, Beherbergungsverträge (auch nach Bezug der Mietsache) mit sofortiger Wirkung zu kündigen und in Ausübung des Hausrechts den Gast des Hauses zu verweisen, falls der Gast unrichtige Angaben über die Art der Reisegruppe, Anzahl der anreisenden Gäste gemacht hat oder aber der Gast dem Ruf, der Sicherheit oder dem Ansehen der Ferienwohnung schadet, im Verdacht steht Straftaten zu begehen oder andere Gäste, Bewohner, Passanten oder Nachbarn belästigt, wiederholt stört oder gefährdet.
Insbesondere wiederholte Zuwiderhandlungen des Gastes gegen Vorschriften aus diesen AGB, sowie Beschädigung, Verschmutzung oder Diebstahl von Ferienwohnungseigentum berechtigen den Vermieter zur sofortigen fristlosen Kündigung. Dies gilt auch, wenn der Gast ein Zimmer oder andere Räumlichkeiten der Ferienwohnung zu einem anderen als dem vereinbarten Zweck nutzt. In diesen Fällen ist der Gast gegebenenfalls zum Schadenersatz verpflichtet und zur Bezahlung der bereits in Anspruch genommenen sowie zur Bezahlung der noch nicht in Anspruch genommenen Beherberungsvergütung verpflichtet.

13. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck des Vertrages gewollt haben würden, wenn sie den Punkt bedacht hätten.

14. Rechtswahl
Es findet deutsches Recht Anwendung.



Mietvertrag und Stornierungsbedingungen sowie AGB´s

Wir bitten Sie folgendes zu beachten: Stornierungen können nur in schriftlicher Form, gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!‎ akzeptiert werden. Eine mündliche Stornierung per Telefon ist nicht möglich! Bis 14 Werktage vor Ihrer Anreise ist die Stornierung kostenfrei 13. bis 4. Werktag vor Ihrer Anreise, wir berechnen 50% des Zimmerpreises. Ab dem 3. Werktag werden bei Stornierung 75 % des Zimmerpreises berechnet. Bei einer Stornierung am Anreisetag werden 85% des FEWO-Preises berechnet. Erfolgt keine Stornierung und keine Anreise werden 100% des FEWO-Preises. Sollten wir die Möglichkeit haben die FEWO anderweitig zu vermieten, erfolgt keine Berechnung. Sonntag ist kein Werktag im Sinne dieser Bedingungen.
Bitte überweisen Sie nicht im Vorfeld bei Erhalt der Reservierungsbestätigung. Für Wertsachen wird keine Garantie oder Aufwandsentschädigung betrieben!  Bitte lassen Sie keine Wertsachen in der FEWO liegen.

Die FEWO ist bei Anreise in voller Höhe zu bezahlen.